Alex' kleine Zündapp-Seite

Tachometer der 20er Jahre

O.S. Tachometer / Edouard Seignol Paris

Erster Tachohersteller war die Fa. Edouard Seignol aus Paris, sie produzierte ab 1905 Tachos vom Erfinder des Tachometers Otto Schulze bei Fa. Schlenker Grusen (Isgus) in Schwenningen unter dem Namen "O.S. Tachometer".

(Bild: M90)

DEUTA-Werke

Die Deutsche Tachometerwerke GmbH Berlin (DEUTA) produzierte ab 1905 Tachometer für Schienenverkehr und Industrie. Schon vier Jahre nach Gründung der Firma wurde der 10.000ste Autotempometer verkauft! Selbst der Kaiser verlässt sich in seinen Fahrzeugen auf Deuta-Tachometer. 1929 schloss sich die Firma mit der OTA Apparate GmbH zu den Vereinigten Deuta-OTA (VDO) zusammen.

(Bild: jensostli)

AVC (Andreas Veigel Tachometerfabrik Stuttgart-Cannsatadt)

AVC (Andreas Veigel Tachometerfabrik Stuttgart-Cannsatadt) wurde 1910 gegründet und fertigte bis 1930 hauptsächlich Tachos für Automobile. Nach dem Krieg nannte sich die Firma in Fabrik für Messinstrumente u. photographische Geräte, Stgt.-Bad Cannstatt um. 1957 übernahm die SWF Spezialfabrik für Autozubehör Gustav Rau GmbH die Fa. Veigel und nannte die neue Sparte "SWF System Veigel". Nach weiterer wechselvoller Geschichte gehört SWF heute zur Valeo Unternehmensgruppe.

(Bild: standardrex)

OSA / OTA

1920 wurde in Frankfurt/Main von Adolf Schindling und Georg Häußler die OSA-Apparate-Gesellschaft gegründet, welche von der Fa. Schlenker Grusen (Isgus) Tachometer herstellen ließ die bereits vor dem 1. Weltkrieg für die Fa. Edouard Seignol Paris Tachometer des Straßburger Erfinders Otto Schulze herstellte. Die Firma hatte eine Vereinbarung mit dem Erfinder, seine Initialen zum Führen des Firmennamens zu verwenden (OSA = Otto Schulte Autometer). Wegen Streitigkeiten mit dem Firmennamen mit der Fa. Edouard Seignol Paris wurde die Firma 1925 in OTA (OTA-Apparate GmbH) umbenannt. 1929 schloss sich die Firma mit den DEUTA-Werken zu den Vereinigten Deuta-OTA (VDO) zusammen.

(Bild: ewul)

VDO

1928 wollten sich die drei Wettbewerber Veigel, Deuta und OTA zusammenschließen wobei sich Veigel aber in letzter Minute zurück zog. So firmierten OTA und Deuta 1929 zur VDO (Vereinigte Deuta-OTA). Geschäftsführer wurde der bisherige Chef von OTA, Adolf Schindling. Dir Firma wurde später zur VDO Adolf Schindling Tachometerwerke GmbH, die wiederum zur VDO Adolf Schindling AG wurde. Nach einer weiteren sehr wechselvollen Geschichte gehört VDO heute zum Continental Konzern.

(Bild: jap-jor)

Glashütter Mühle

Schon 1869 wurde die Fa. Mühle Glashütte von Robert Mühle gegründet. Die Fa. fertigt erst hochpräzise Messinstrumente für die Glashütter Uhrenindustrie, ab 1918 Tachometer und Drehzahlmesser. 1945 wurde das Werk demontiert, Hans Mühle gründet jedoch schon im Dezember 1945 die Fa. Ing. Hans Mühle und fertigt fortan wieder Messgeräte. Die Firma existiert nach weiterer wechselvoller Geschichte bis heute (Quelle: www.muehle-glashuette.de)

Peerboom & Schürmann Düsseldorf (P&S)

Leider ist über diese kleine Düsseldorfer Firma nicht viel bekannt, ihre Tachos sind dafür aber recht zahlreich auf dem Makt zu finden...

(Bild: kölnersammler)

Dr. Th. Horn Leipzig

Dr, Theodor Horn erhielt 1885 ein Patent für den ersten Wirbelstromtacho und begann in Leipzig die Produktion der ersten industriellen Drehzahlmesstechnik. Um 1900 wurden Dr. Horns Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser weltbekannt und in weltweit  exportiert. Zum Einsatz kamen seine Geräte hauptsächlich in der Luft- und Seefahrt. 1945 wurde das Unternehmen vollständig zerstört. Der Sohn von Dr. Theodort Horn, Dr. phil. Erhard Horn, gründete 1952 in Schönaich bei Stuttgart mit dem Industriellen Carl Bahrmann die neue Dr. E. Horn GmbH welche bis heute existiert. (Quelle: http://www.dr-horn.org)

Isgus (Jakob Schlenker Grusen Uhrenfabrik Schwenningen)

1888 gründete Jacob Schlenker (wegen seiner lockigen Haare bekam er den Beinamen "Grusen") in Schwenningen die Uhrenfabrik und fertigte Uhren, "Brieftauben-Kontatierapparate" sowie ab 1908 Abreitszeit-Kontrollapparate und auch Tachometer nach dem Prinzip von Otto Schulze (u.a für die Fa. Edouard Seignol Paris, die den Tacho unter O.S. verkaufte). 1927 baute man den ersten eigenen "ISGUS Tachograph". Die Firma besteht bis heute als ISGUS Unternehmensgruppe und stellt elektronische Systeme für Zeiterfassung, Personaleinsatzplanung, Zutrittskontrolle und Betriebs-/Maschinendatenerfassung her (Quelle: www.isgus.de sowie Wikipedia)

Atlas Coburg

Max Brose gründete, nachdem er bereits seit 1908 in Berlin eine Handelsgeschäft für Automobilausrüstung betrieb, 1919 in Coburg die Metallwerk Max Brose & Co. und fertigte dort Kraftfahrzeug-Ausrüstungen und Zubehör. Unter dem Namen "Atlas" und "Mabro" vertrieb das Unternehmen zahlreiche eigene Produkte für Automobile, Motorräder und Boote, so u.a. auch Tachometer.
Bekannt wurde die Firma in den 1920ern durch den "Kurbelantrieb für versenkbare Fenster". Nach dem Krieg stieg Brose in Coburg zum größten Industriebetrieb der Stadt auf. Heute ist die Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG ein erfolgreiches, weltweit operierendes Unternehmen mit 24000 Mitarbeitern. (Quelle: www.brose.com)

NORIS TACHOMETERWERK GmbH Nürnberg

1925 wurde das Noris Tachometerwerk in Nürnberg gegründet und fertigte Tachometer für Automobile und Motorräder. Nach dem Krieg weitete man die Geschäftsfelder auf elektronische Überwachungssysteme und Sensoren aus. Heute ist die NORIS Group ein weltweit agierendes Unternhemen mit zahlreichen Standorten im In- und Ausland. (Quelle: www.noris-group.com)

Weitere kleinere Tachometer-Hersteller in Deutschland:

- O.K. Isgus Frankfurt/Main
- MEA Stuttgart
- NORIS TACHOMETERWERK GmbH Nürnberg
- Morell Leipzig
- Bundschuh Magdeburg

Noch sehr viel mehr Informationen über Tachometer und deren Funktionsweise findet man auf der Seite www.oldtimer-tacho-werkstatt.de