Alex' kleine Zündapp-Seite

K 400 / K 500


Die seitengesteuerte 2-Zylinder Boxermaschine K 500 war sehr robust und war die am längsten gebaute Zündapp mit Pressstahlrahmen. Die K 400 kam zeitgleich mit der K 500 1933 heraus, wurde aber mangels Nachfrage schon im selben Jahr nach nur 213 Exemplaren wieder eingestellt. Technisch waren die K 400 und die K 500 bis auf die Zylinder nahezu identisch. Nach Einstellung der K 400 wurde der Motor der K 500 grundlegend überarbeitet, so erhielt er mehr Hub (66,6 anstelle 66mm) und modifizierte Zylinder, die Leistung konnte man von 13,5 auf 15 PS, später auf 16 PS steigern. Außerdem verlängerte man die Kurbelwelle, um ein weiteres Lager zwischen Hauptlager und Lichtmaschine unterzubringen. Auch das Getriebe wurde überarbeitet, u.a. änderte man den Kickstarter in den darauf folgenden Jahren mehrfach. Die K 500 wurde bis 1940 kontinuierlich weiter entwickelt und auch in großer Zahl an Behörden sowie die Reichswehr geliefert.

Modellbezeichnung K 400 K 500
Baujahr 1933 1933 - 40
Fahrgestellnummern 1933
 
135000 - 135213 1933 135221 - 138350
1934 13,5PS 162001-163306
1934 15 PS 163307 - 164700
1935 16 PS 164701 - 165760
1936 165761 - 167500
1937 167501 - 180200
1938 180201 - 182749
1939 182750 - 183914
1940 183915 - 186125
Viertakt / Zweitakt 4
Zylinderzahl 2
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung gegenläufig
Hubraum cm³ 398 498
Bohrung x Hub mm 62 x 66,6 69 x 66,6
Max. Leistung PS 10 12,5 ab 1934 15 ca. 1937 16PS
bei Drehzahl 1/min 4500 4800
Verdichtungsverhältnis   1:5,8, vermtl. ca. 1937 1:5,6
Schmierung Umlaufschmierung
Vergaser   Pallas - Amal 4/407S - Amal 5/418
Kraftsoffdüse   110 - 65 - 85
Zündung Batterie-Zünd-Lichtanlage Noris DS 6/50
Zündzeitpunkt 8 mm (39°)
Zündkerze W 175/1 - W175 A1
Beleuchtung 6V / 50W
Getriebe-Bauweise Querlaufender Block- Boxermotor
Primärantrieb direkt
Kupplung Einscheiben
Getriebe-Bauart Kettengetriebe
Gangzahl 4
Schaltung Kugelschaltung
Sekundärantrieb Kardan
Getriebeübersetzungen   1. Gang 1:3
  2. Gang 1:1,92
  3. Gang 1:15
  4. Gang 1:0,95
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Kasten, blechgepresst
Vordergabel Trapez, blechgepresst mit Reibungsdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 19 x 3,5 19 x 3,5
Bremsen Innenbackenbremsen
Sitz Sattel mit 2 Federn
Tank Im Rahmen eingelassen mit aufgesetzter Kappe
Tankinhalt L 12,5
Gewicht kg 164 180
Höchstgeschwindigkeit 95 105
Verbrauch L/100km 3,8 4