Alex' kleine Zündapp-Seite

DS 350


Die letzte, sehr sportliche Evolutionsstufe der Derby war die technisch sehr interessante DS 350. Die ersten Prototypen wurden noch in modifizierte DB-Fahrgestelle eingebaut, der Motor war vom bei Zündapp entwickelten 4-Zylinder-Flugmotor abgeleitet, deshalb auch auch die etwas ungewöhnliche Anordnung der Stoßstangen vor und hinter dem Motor. Anfangs war die Betätigung der Fußschaltung noch wie bei englischen Motorrädern üblich auf der rechten Seite, dies durfte aber bei Neuentwicklungen in jener Zeit nicht in Serie gehen. Die Nockenwellen wurden bei diesem Motor von Stirnrädern angetrieben, die Kupplung saß in der Schwungscheibe auf der Kurbelwelle. Die DS 350 war bei einigen Sportveranstaltungen sehr erfolgreich, u.a. wurde sie vom Werk auch mit einer Hinterradfederung ausgerüstet.

Modellbezeichnung DS 350
Baujahr 1937 - 40
Fahrgestellnummern 1938: 309851 - 312769
1939: 312770 - 317183
1940: 317184 - ...
Viertakt / Zweitakt 4
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 345
Bohrung x Hub mm 72 x 85
Max. Leistung PS 17,5
bei Drehzahl 1/min 5200
Schmierung Umlaufschmierung
Vergaser Amal
Zündung Batterie-Zünd-Lichtanlage, Zündverstellung von hand
Beleuchtung 6V / 60W
Getriebe-Bauweise Block
Primärantrieb Zweifachkette in Öl
Kupplung Mehrscheiben im Öl
Getriebe-Bauart Klauen
Gangzahl 4
Schaltung Fußschaltung
Sekundärantrieb Kette
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Blechpräge und Rohr verschraubt
Vordergabel Trapez-Blechpress mit Öldämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 19 x 3,25
Bremsen Innenbackenbremsen
Sitz Gummi-Schwingsattel
Tank Satteltank
Tankinhalt L 12,5
Gewicht kg 155
Höchstgeschwindigkeit 110
Verbrauch L/100km 3