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K 600 / K 800


Die Spitzenmodelle der 1933 erschienenen Reihe mit Kardan und Preßstahlrahmen waren die seitengesteuerten Vierzylinder Boxermaschinen K 600 und K 800. Die K 600 war mit ihren 193 kg und 15 PS zu schwach und zu aufwändig als dass sie ihre Käufer gefunden hätte, weshalb ihre Produktion nach nur 25 Exemplaren wieder eingestellt wurde. Die K 800 hingegen wurde zu einer Traummaschine der 1930er Jahre und zu einer beliebten Seitenwagenmaschine, sie war vor allem für ihren weichen und elastischen Motorlauf bekannt. Die Maschine wurde auch in großer Zahl an Behörden und die Wehrmacht geliefert.

Die Motoren litten anfangs unter mangelnder Ölversorgung der Kurbelwelle, weshalb der Motor relativ schnell grundlegend überarbeitet wurde. Ab 1937 hatte die K 800 anstelle 20 dann 22 PS bei einem etwas größeren Hubraum (804 anstelle 797 cm³). Sie litt während ihrer gesamten Produktionsdauer unter thermischen Problemen und ungleichmäßiger Gemischbildung durch die langen und ungleichmäßigen Ansaugwege durch das Kurbelgehäuse und die Zylinder.

Modellbezeichnung K 600 K 800
Baujahr 1933 1933 - 38
Fahrgestellnummern 1933
 
139001 - 139026 1933 20 PS 140001 - 14185
1934 140186 - 140347
1935 140848 - 142606
1936 192001 - 192570
1937 22 PS 192571 - 194719
1938 194720 - 196965
Viertakt / Zweitakt 4
Zylinderzahl 4
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung gegenläufig
Hubraum cm³ 59 797 / ab 1937 804
Bohrung x Hub mm 63 x 66,6 62 x 66 / ab 1937 62 x 66,6
Max. Leistung PS 15 20 ab 1937 22 PS
bei Drehzahl 1/min 4300 4300
Verdichtungsverhältnis   1:5,6
Schmierung Umlaufschmierung
Vergaser 1x Amal D 18,2mm 1933: 1 Pallas ML 22
1934: Amal 5/406 SP
1935/36: Amal 5/406 P
ab 1937: Amal M 74/431P
Kraftsoffdüse   ? / 150 / 105
Zündung Batterie-Zünd-Lichtanlage mit Verteiler
Zündzeitpunkt 10 mm (39°-40°)
Zündkerze W 175/1 - W175 A1
Beleuchtung 6V / 50W
Getriebe-Bauweise Querlaufender Block- Boxermotor
Primärantrieb direkt
Kupplung Einscheiben
Getriebe-Bauart Kettengetriebe
Gangzahl 4
Schaltung Kugelschaltung
Sekundärantrieb Kardan
Solo erst 11:50 dann 9:51 / Gespann erst 9:50 dann 8:45
Getriebeübersetzungen   1. Gang 1:3
  2. Gang 1:1,92
  3. Gang 1:15
  4. Gang 1:0,95
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Kasten, blechgepresst
Vordergabel Trapez, blechgepresst mit Reibungsdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 19 x 3,5 19 x 3,5
Bremsen Innenbackenbremsen
Sitz Sattel mit 2 Federn
Tank Im Rahmen eingelassen mit aufgesetzter Kappe
Tankinhalt L 12,5
Gewicht kg 193 193
Höchstgeschwindigkeit 100 125
Verbrauch L/100km 5 5,5