Alex' kleine Zündapp-Seite

Zündapp K 249 / K211


Nach der Inflation erholte sich die Wirtschaft 1924 wieder langsam und Zündapp brachte das neue Modell K 249 heraus. Der 249cm³ große Motor wurde aber mit einer Kette und einem 3-Gang-Getriebe mit Kickstarter versehen. Der Rahmen war neu und hatte nun einen moderneren, dreieckförmigen Stecktank mit 0,5 Liter mehr Inhalt. Vorne wurde weiterhin eine Felgenbremse verwendet, hinten jedoch kam nun eine moderne Innenbackenbremse zum Einsatz.

Der Motor ähnelte am Anfang noch stark dem der Z22, obwohl er an zahlreichen Stellen überarbeitet wurde. Ab 1925 erhielt die K 249 3,5 PS, äußerlich zu erkennen war die Variante mit dem stärkeren Motor an den nun bis an den Zylinderfuß verlaufenden Rippen und der schrägen Anordnung der Zündakerze. Parallel dazu war diese Maschine auch mit dem 211 cm³-Motor zu bekommen und nannte sich dann K 211 (vermutlich baute man noch die restlichen 211cm³-Motoren der Z22 in die Fahrgestellen ein). Ebenfalls 1925 gab es das italienische Modell NK 249, welches in Mailand in einem Montagewerk hergestellt wurde und sich stark vom deutschen Modell unterschied. Das Nachfolgemodell nannte sich Modell N, von beiden Varianten wurden wahrscheinlich je 1000 Exemplare gebaut.

 
Schön restaurierte K249 (3,5 PS) mit dem Vorderrad eines Einheitsmodells (mit Innenbackenbremse)


Italienische NK 249

Modellbezeichnung K 249 K 211
Baujahr 1924-25
Fahrgestellnummern K-Modell 1924 11001 - 13500
NK-Modell 1925 13501 - 14999
Viertakt / Zweitakt 2
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 249 211
Bohrung x Hub mm 62 x 82,5 62 x 70
Max. Leistung PS 1924: 2,75 PS / 1925: 3,5 PS 2,25 PS
bei Drehzahl 1/min 2600
Schmierung getrennte Ölversorgung automatisch und Handpumpe
Vergaser 1 Schieber
Zündung Stand-Magnet
Beleuchtung keine
Getriebe-Bauweise getrennte Bauweise
Primärantrieb teilabgedeckte Kette
Kupplung 1 Korklamelle
Getriebe-Bauart Klauen
Gangzahl 3
Schaltung Hand
Sekundärantrieb Kette
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Rohr mit Schmiedeteilen verlötet und verschraubt
Vordergabel Druid-Rohr-Gabel
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 26 x 2,25 / 26 x 2,5
Bremsen Vorne Felgenbremse, hinten Innenbackenbremse
Sitz Ledersattel mit 2 Federn
Tank Steck
Tankinhalt L 6,5 Benzin / 1,5 Öl
Gewicht kg 76
Höchstgeschwindigkeit 75
Verbrauch L/100km 3 Benzin / 0,5 Öl