Alex' kleine Zündapp-Seite

Zündapp EM250 / EM300 Einheitsmodell

Einheitsmodell erste Serie zweite Serie

1925 brachte man das 'Einheitsmodell' heraus, bei welchem alle bisher gesammelten Erfahrungen mit den Vorgängermodellen einflossen. Die Maschine hatte einen Primär- und Sekundärkettentrieb mit Dreiganggetriebe, der Motor verfügte nun über eine automatische Frischölschmierung anstelle der bisherigen Handpumpe und leistete 4,5 PS. Vorne und hinten wurden 26-Zoll-Räder mit Wulstreifen und Innenbackenbremsen verbaut. Das Einheitsmodell war das erste Motorrad bei Zündapp, welches auf einem Vorläufer eines Fließbandes, bestehend aus schienengeführten Rollböcken, gefertigt wurde. So wurden 1926 schon über 4000, 1927 über 8000 und 1928 über 16.000 Maschinen verkauft, gebaut wurden vom Einheitsmodell nahezu 28.000 Exemplare. Als 1928 die führerscheinfreie Klasse eingeführt wurde, war man bei Zündapp davon etwas überrumpelt. Um das Einheitsmodell etwas vom 200er Markt abzusetzen, wurde der Hubraum des Motors auf 300 cm³ erhöht und kurz darauf die Z 200 eingeführt.

Vom Einheitsmodell entstanden zwei Serien. Bei der zweiten Serie wurde u.a. die Sattelaufhängung geändert, die Vorderradbremse vergrößert, die Trittbretter waren aus Blech anstelle aus Aluminium und man verwendete einen anderen Schriftzug am Tank. Die Änderungen wurden nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeführt sondern flossen nach und nach in die Serie ein.

Erste Serie Zweite Serie

 

Modellbezeichnung EM250 EM300
Baujahr 1925-27 1928
Fahrgestellnummern 1926-27 16001 - 20000

---

1928 20001 - 40137 40138 - 41661
Viertakt / Zweitakt 2
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 249 300
Bohrung x Hub mm 62 x 82,5 68 x 82,5
Max. Leistung PS 4,5 8
bei Drehzahl 1/min 3100 3000
Schmierung getrennte Ölversorgung automatisch
Vergaser Amac, 2 Schieber
Zündung Stand-Magnet
Beleuchtung wahlweise
Getriebe-Bauweise getrennte Bauweise
Primärantrieb abgedeckte Kette
Kupplung 1 Korklamelle
Getriebe-Bauart Klauen
Gangzahl 3
Schaltung Hand
Sekundärantrieb Kette
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Rohr mit Schmiedeteilen verlötet und verschraubt
Vordergabel Webb-Rohr-Gabel mit Reibdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 26 x 2,85
Bremsen Vorne und hinten Innenbackenbremse
Sitz Ledersattel mit 2 Federn
Tank Steck
Tankinhalt L 7,5 Benzin / 2,25 Öl
Gewicht kg 85 100
Höchstgeschwindigkeit 80 90
Verbrauch L/100km 3 Benzin / 0,5 Öl