Alex' kleine Zündapp-Seite

Zündapp S200 / 300

  


Trotz steigender Arbeitslosigkeit und absehbarer Rezension brachte Zündapp 1930 parallel zu den Rekord-Modellen die neuen S-Modelle S 200 und S 300 heraus. Die S-Modelle verfügten nun alle über einen Profilstahlrahmen und Motoren bis hin zum 500er 4-Takter der S500, serienmäßig wurde nun eine Beleuchtung verbaut.
Ein S-Modell sieht auf den ersten Blick aus wie eine Z, sie unterscheiden sich aber doch in zahlreichen Details. So hat die S z.B. eine Kombibremse, welche die Bremskraft auf Vorder- und Hinterrad verteilt. Das Getriebe wurde vergrößert, sodass nun eine Tachowelle direkt am Getriebe montiert werden konnte. Der Auspuff besteht nun aus einem recht dicken Rohr mit nur noch einem Schalldämpfer am Ende. Die S300 wurde außerdem mit einem als Blattfeder ausgeführten Gazda-Lenker ausgerüstet.

Modellbezeichnung S200 S300 "Nürburg"
Baujahr 1930 - 31
Fahrgestellnummern 1931:              110000 - 113548 1930 - 1931: 56000 - 57526
Viertakt / Zweitakt 2
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend, 18° geneigt
Hubraum cm³ 198 298
Bohrung x Hub mm 60 x 70 68 x 82,5
Max. Leistung PS 6 9
bei Drehzahl 1/min 3500
Schmierung Gemisch autom. Ölpumpe
Vergaser B u. B 2 Schieber
Zündung Fenag Zündlichtanlage mit verstellb. Zündzeitpunkt
Beleuchtung 6V / 30W
Getriebe-Bauweise getrennt
Primärantrieb abgedeckte Kette
Kupplung 1 Korklamelle
Getriebe-Bauart Klauen
Gangzahl 3
Schaltung Hand
Sekundärantrieb Kette
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Profilstahl verschraubt
Vordergabel Webb-Profilstahl Gabel mit Reibdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 26 x 2,85
Bremsen Handbremse vorne- und hinten verteilt, Fußbremse auf Hinterrad wirkend
Sitz Sattel mit 2 Federn
Tank Satteltank
Tankinhalt L 11 13
Gewicht kg 125 137
Höchstgeschwindigkeit 80 90
Verbrauch L/100km 3,5 4,5 Benzin / 0,5 Öl