Alex' kleine Zündapp-Seite

Zündapp S500 / SS500

  


Trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage brachte Zündapp 1930 den ersten Viertakter heraus, mit dem Python-Einbaumotor von Rudge Whitworth aus England. Der Motor verfügte über 4 Ventile. Auf Wunsch konnte die Maschine mit verchromtem Tank geordert werden. Wie die S200/300-Modelle gab es die S500/SS500 mit kombinierter Hand- Fußbremse. Die Maschine hatte als erstes Steckachsen mit klappbarem hinteren Kotflügel zum schnelleren Radwechsel. Die SS 500 gab es ohne Beleuchtung.

Modellbezeichnung S500 Touren /    S500 S500 Sport /     SS500
Baujahr 1931
Fahrgetsellnummern 95001 - 96000
Viertakt / Zweitakt 4 / OHV / 4 Ventile
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 499 499
Bohrung x Hub mm 85 x 88 85 x 88
Max. Leistung PS 18 22
bei Drehzahl 1/min 4250 4900
Schmierung Trockensumpf, Umlauf-Doppelkolbenpumpe mit Filter
Vergaser Amal 2 Schieber
Zündung Zündlichtanlage mit verstellb. Zündzeitpunkt (FENAG)
Beleuchtung 6V / 30W
Getriebe-Bauweise getrennt
Primärantrieb abgedeckte Kette
Kupplung Mehrscheiben- Trockenkupplung
Getriebe-Bauart Klauen
Gangzahl 4
Schaltung Tank Fuß
Sekundärantrieb Kette
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Profilstahl verschraubt
Vordergabel Webb-Profilstahl Gabel mit Reibdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 27 x 4 26 x 3 1/2
Bremsen Kombinierte Hand- Fußbremse mit Ausgleich
Sitz Sattel mit 2 Federn
Tank Satteltank
Tankinhalt L 15
Gewicht kg 160
Höchstgeschwindigkeit 125 130
Verbrauch L/100km 5 5,5